Fahrzeugtechnik

Ort

Campus Offenburg, Raum C013

Profil und Zielsetzung

  • Vertiefung der Vorlesungsinhalte durch ihre praktische Umsetzung, vor allem im Fahrversuch
  • Kennenlernen von Begriffen der Fahrdynamik und der Fahrstabilität und deren praktische Demonstration bei Fahrversuchen
  • Studium von Fahrleistung und Fahrverhalten bei Geradeaus- und Kurvenfahrt
  • Ermittlung von fahrwerktechnischen Größen durch Messung und Studium deren Einflusses auf das Fahrverhalten
  • Kennenlernen von Reifen und ihres Verhaltens anhand aufgenommener Reifenkennfelder
  • Kenntnisse vermitteln über sicherheitstechnisch wichtige Grenzfahrzustände durch praktische Demonstration

Ausstattung

  • Rollenprüfstand mit drehzahlregelbarem 80-kW-Gleichstromgenerator als Bremse
  • Versuchsfahrzeuge
  • Schlepprad und berührungsloser korrelationsoptischer Geschwindigkeitsmesser
  • Kreiselstabilisierte Plattform zur Messung von Längs- und Querbeschleunigung und des Wankwinkels, sowie von Geschwindigkeit und Weg
  • Sensor zur Giergeschwindigkeitsmessung
  • mechanische Meßgeräte zur Messung der vier Schräglaufwinkel sowie des Schwimmwinkels
  • Messaufnehmer zur Erfassung aller die dynamische Radlage bestimmenden Größen am fahrenden Auto
  • Rechner und Software für die Speicherung und Verarbeitung der bei den Fahrversuchen aufgenommenen Messwerte

Praktika und Übungen

  • Demonstration und praktische Arbeit mit modernen Meßeinrichtungen für Versuchsfahrzeuge
  • eigene Entwicklung von Messeinrichtungen für fahrdynamische Untersuchungen
  • vergleichende Untersuchungen des Fahrverhaltens, etwa beim Kreisfahrtest, mit Messung relevanter Größen

Praxisbezogene Anwendungen

  • Durchführung von fahrtechnischen Messungen und Untersuchungen
  • Zusammenarbeit mit Autoherstellern bei der Entwicklung und praktischen Erprobung von Messverfahren und geräten für fahrdynamische Versuche
  • Durchführung von Diplom- und Studienarbeiten für die Industrie