Career Prospects

The career prospects for graduates in mechanical engineering are excellent.

As they research, develop, design, manufacture, distribute and manage sophisticated systems, products and processes, mechanical engineers are represented in almost all business sectors and form the backbone of our prosperity.

In fact, they are in great demand both by the local industry and around the world. With the highly regarded "Bachelor of Engineering" degree, you can make your knowledge and skills available to industry and commerce in a future technology.

As an alternative to starting your career directly, you can pursue an in-depth Master's degree program at Offenburg University (e.g. Mechanical Engineering, abbrev. MME) and thus further qualify for a higher position in research and development.

Berufliche Perspektive

Die beruflichen Aussichten für die Absolvent/innen des Maschinenbau-Studiengangs sind hervorragend.

Maschinenbau-Ingenieure/innen erforschen, entwickeln, konstruieren, fertigen,vertreiben und managen anspruchsvolle Systeme, Produkte und Prozesse. Sie sind in nahezu allen Branchen vertreten und bilden das Rückgrat unseres Wohlstandes. Maschinenbau-Ingenieure/innen sind sehr gefragt und haben weltweit beste Berufsaussichten.

Mit dem hoch angesehenen Abschluss „Bachelor of Engineering” können Sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer Zukunftstechnologie der Industrie und Wirtschaft zur Verfügung stellen.

Alternativ zum direkten Berufseinstieg können Sie einen fachwissenschaftlich vertiefenden Master-Studiengang anschließen (z. B. Maschinenbau/Mechanical Engineering (MME)) und sich damit für eine höhere Tätigkeit in Forschung und Entwicklung weiter qualifizieren.

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage der Industrie, insbesondere auch der regionalen Industrie, an hoch qualifiziert ausgebildeten Ingenieuren/innen sind Ihre beruflichen Perspektiven ausgezeichnet.