Entwicklung und Erprobung innovativer digitaler Lehrkonzepte von Laborveranstaltungen geht weiter

Am Projekt Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0 (SHELLS) Beteiligte treffen sich an der Hochschule Offenburg.

Gruppenfoto auf der Treppe im E-Gebäude
© Hochschule Offenburg

Im Rahmen des SHELLS-Projekts haben die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Pforzheim einen hochschulübergreifenden Pool hybrider Laborveranstaltungen für das Ingenieurstudium zur digitalen Transformation aufgebaut. Die Laborthemen sind: Virtual Reality & Augmented Reality, Blended Prototyping, Digitaler Zwilling, Künstliche Intelligenz und Robotik. Am 9. November trafen sich die beteiligten Hochschulen und der Lenkungsausschuss, in dem die Rektorate der beteiligten Hochschulen vertreten sind, nun an der Hochschule Offenburg. Unter anderem wurden Lösungsansätze für vereinfachte Abläufe zum Transfer von ECTS besprochen. Im Rahmen einer Besichtigung hatten die Teilnehmenden zudem Gelegenheit Labore der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik kennenzulernen. Anschließend zeigten sie sich beeindruckt von den labordidaktischen Konzepten um das Thema "Digitaler Zwilling" im Maschinenlabor sowie vom Studierendenprojekt "Sweaty".