M+V

An der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik werden Sie in den Studiengängen Biomechanik, Biotechnologie, Maschinenbau und Umwelttechnologie praxisnah unterrichtet.
 

"Schluckspecht 6" kurz vor Fertigstellung

|

Nach rund dreijähriger Entwicklungszeit steht das Team Schluckspecht kurz vor den ersten Versuchsfahrten mit dem neuen Hocheffizienzfahrzeug "Schluckspecht 6".

Der Schluckspecht 6 auf dem Rasen vor den D-Gebäude.

Bei der Entwicklung lagen die Schwerpunkte des Teams auf einer Verbesserung der Aerodynamik, einer Reduktion der Masse und dem Einsatz neuer Fertigungsverfahren, zum Beispiel 3D-Druck.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Gewicht wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um mehr als 20 Prozent reduziert. Der Luftwiderstand konnte trotz größerer Projektionsfläche sogar um 25 Prozent reduziert werden. Diese beeindruckende Werte sind das Ergebnis von zahlreichen, ausschließlich studentischen Arbeiten des interdisziplinären Schluckspecht-Teams der Hochschule Offenburg.

Die finalen Arbeiten, zum Beispiel die Folierung werden nun im laufenden Semester abgeschlossen, sodass das Fahrzeug ab Herbst für den Rollout und den ersten Renneinsatz bereit steht. Das Team freut sich schon riesig darauf!