Sommerexkursion zeigt technische Entwicklungen

32 Studierende der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Offenburg haben sechs Unternehmen in Süddeutschland besucht.

Gruppenfoto in orangefarbenen Arbeitsschutzjacken und mit orangefarbenen Helmen
© Hochschule Offenburg

Die Exkursionsteilnehmenden bei einer Werksbesichtigung.

Im Rahmen der von Prof. Dr. Günther Waibel organisiertenSommerexkursion informierten sich die Teilnehmenden über technische Entwicklungen und Bedarfe in verschiedenen Bereichen. Zunächst besichtigten die Studierenden das Werk der Maxon Motor GmbH in Sexau, einem führender Anbieter hochpräziser Antriebssysteme. Die Werksführung in der Singener Eisengießerei FONDIUM stand anschließend und dem Motto „Eisenguss neu denken“. Am nächsten Tag bestimmten ein Klebstoffseminar mit Zertifikat beim Marktführer DELO in Windach am Ammersee sowie ein Blick „Behind the Scenes im Top-Secret Motorsportzentrum der ABT Sportsline GmbH in Kempten das Programm. Der dritte Exkursionstag startete mit einer Besichtigung eines der größten Hersteller von Turmdrehkranen, der Liebherr-Werk Biberach GmbH, und endete mit einem Besuch im Porsche-Museum in Stuttgart.