Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Förderpreise für hervorragende Leistungen im Grundstudium vergeben

|

Unternehmen Parker Hannifin zeichnet drei Studenten der Fakultäten EMI und M+V aus.

Der Preisstifter, die Preisträger und die Dekan*innen der beiden Fakultäten stehen auf dem Campus und machen das Daumen hoch-Zeichen
© Hochschule Offenburg

Der Preisstifter und die Preisträger bei der Preisverleihung für das beste Grundstudium in den Studiengängen MKA/MK-plus, EI/EI-plus und MA (von links): Matthias Schmid, David Siefermann, Hendrik Schüler, Prof. Dr. Elke Mackensen (Dekanin der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik), Josef Gißler (Parker Hannifin), Prof. Dr. Jens Pfafferott (Dekan der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik)

Schon seit mehr als 25 Jahren vergibt die Firma Parker Hannifin Förderpreise an Studierende der Hochschule Offenburg, die mit herausragenden Leistungen im Grundstudium in den Studiengängen Mechatronik und Autonome Systeme, Elektrotechnik/Informationstechnik und Maschinenbau glänzen. Die jüngste Preisverleihung fand am Freitag, 28. Juni 2024, im Rahmen des Kolloquiums der Abschlussarbeiten der Studierenden an der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik statt.

Verliehen wurden die Förderpreise in Höhe von 800 EUR durch Josef Gißler von der Firma Parker Hannifin. Viele Mitarbeitende von Parker Hannifin sind, wie Josef Gißler selbst, Absolventinnen oder Absolventen der Hochschule Offenburg. Das Offenburger Unternehmen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses. Die Vergabe der Förderpreise betont nicht nur die Wichtigkeit des Grundstudiums, sondern auch die Wichtigkeit der Studiengänge Mechatronik und Autonome Systeme, Elektrotechnik/Informationstechnik und Maschinenbau für die Industrie.

Maßgeblich für die Förderpreisvergabe waren das Wintersemester 2022/23 und das Sommersemester 2023. Ausgezeichnet wurden:

• Matthias Schmid im Studiengang Mechatronik und Autonome Systeme beziehungsweise Mechatronik-plus, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,16 abgeschlossen hat.
  • Hendrik Schüler im Studiengang Maschinenbau, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,31 abgeschlossen hat.
  • David Siefermann im Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik beziehungsweise Elektrotechnik/Informationstechnik-plus, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,17 abgeschlossen hat.