Versuche beeindrucken Studierende vor Ort und online

Das hybride Winterlab des Projekts “Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0 (SHELLS)” fand an der Hochschule Offenburg statt.

Gruppe steht im Labor um den Lavalläufer herum, es wird gefilmt
© Hochschule Offenburg

Prof. Dr. Christian Ziegler (links) zeigte den Studierenden wie sie mit Hilfe eines Lavalläufers das Verhalten eines rotierenden Sytems bei unterschiedlichen Masseverteilungen untersuchen und so schädliche Schwingungen vermeiden können

Zunächst erläuterten Prof. Dr. Peter Treffinger und Prof. Dr. Andreas Schneider den Studierenden, die sowohl vor Ort als auch online erschienen waren, was man unter digitalen Zwillingen versteht und was diese mit Datenmanagement zu tun haben. In ihren Vorträgen beschäftigten sie sich zudem damit was CAD-Modelle, kinematische Modelle, Verhaltensmodelle und Co-Simulation sind.

Anschließend ging es ins Labor für Kraft- und Arbeitsmaschinen. Dort hatten Bora Kamaci und Jens Glembin bereits die Kamera für die Live-Übertragung und die Versuchsstände aufgebaut. Nach einer kurzen Laborvorstellung durch Peter Treffinger folgte eine Schnupperstunde mit drei Stationen. Prof. Dr. Christian Ziegler zeigte den Studierenden wie sie mit Hilfe eines Lavalläufers das Verhalten eines rotierenden Sytems bei unterschiedlichen Masseverteilungen untersuchen und so schädliche Schwingungen vermeiden können. Peter Treffinger stellte die Hintergründe zu digitalen Zwillingen und deren Einsatz in der Industrie am Beispiel des Radialventilatorprüfstands und seines digitalen Zwillings vor. Andreas Schneider sprach zur Kavitation, der Bildung von Blasen in einer Flüssigkeit, wenn der lokale Druck schnell unter den Dampfdruck der Flüssigkeit sinkt, deren platzen sowie den daraus entstehenden Folgen und wie man diese vermeidet.

Die Studierenden vor Ort und online waren beeindruckt von den anschaulichen Vorführungen.

SHELLS

Im Rahmen des SHELLS-Projekts, das im Spätsommer 2021 gestartet ist, bauen die Hochschulen Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Pforzheim einen hochschulübergreifenden Pool hybrider Laborveranstaltungen zur digitalen Transformation für das Ingenieurstudium auf. In diesen Veranstaltungen soll es um folgende Themen gehen: Digitale Transformation in der Hochschullehre, Virtual Reality & Augmented Reality, Blended Prototyping, Digitaler Zwilling, Künstliche Intelligenz und Robotik. Das Projekt wird von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert.