Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 

Schulisches Wissen in der Praxis

|

Der Leistungskurs Chemie der Klasse 12 des Offenburger Schiller-Gymnasiums hat das Kunststofflabor der Hochschule Offenburg besucht.

Eine Schülerin versucht sich unter Anleitung der Professoren sowie den Blicken ihres Lehrers und eines Mitschülers beim Thermoschweißen.
© Hochschule Offenburg

Nachdem die knapp 20 Schülerinnen und Schüler das Thema Kunststoffe bereits im Spätherbst 2022 mit ihrem Lehrer Daniel Jenkner im Unterricht behandelt hatten, konnten sie ihr Wissen nun vertiefen und teilweise selbst in die Praxis umsetzen.

Laborleiter Prof. Dr. Günther Waibel und sein Vorgänger Prof. Dr. Johannes Vinke von der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Offenburg erläuterten den 17- und 18-Jährigen unter anderem den Spritzguss und Extrusionsprozess sowie die Blasformanlage und das Thermo-, Heizelement- und Ultraschallschweißen, mit deren Hilfe zum Beispiel so alltägliche Dinge wie die Gelben Säcke zur Mülltrennung entstehen.  Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst im Thermoschweißen versuchen. Ein weiteres Thema war das Vakuumformen, mit dem sich sehr zur Freude der Gymnasiasten auch Masken für die laufende Fasnet erstellen ließen.