Arbeitsgruppe Schraubenverbindungen
Arbeitsgruppe Schraubenverbindungen
Schraubenfachtagungen
Die Arbeitsgruppe Schraubenverbindungen der Hochschule Offenburg veranstaltet in wiederkehrenden Abständen Schraubenfachtagungen. Dabei informieren Experten aus Theorie und Praxis über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet.
3. Offenburger Schraubenfachtagung am 19. und 20. September 2023
Prozesssichere Schraubenverbindungen in Theorie und Praxis - Von der Konstruktion und Berechnung bis zur Montage. Beleuchtet wird ein breites Spektrum an Fragen - insbesondere bei durchgängiger Korrosionsschutzlackierung der Bauteile.
Dienstag, 19. September 2023
14:50 Uhr | Bustransfer ab Hotel Mercure zur Hochschule |
15:00 Uhr | Bustransfer ab Hochschule zur Betriebsbesichtigung |
16:30 - 18:00 Uhr | Betriebsbesichtigung bei Liebherr France SAS |
Ab 19:00 Uhr | Elsässischer Abend |
Mittwoch, 20. September 2023
8:30 - 9:00 Uhr | Eintreffen der Teilnehmenden | |
9:00 - 9:15 Uhr | Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Offenburg | |
9:15 - 9:30 Uhr | Einführungsvortrag zur Schraubenfachtagung | |
9:30 - 9:50 Uhr | Schraubentribologieprüfstand zur Erfassung des Einschraubverhaltens von schlagend angezogenen Schraubenverbindungen | |
10:00 - 10:20 Uhr | Lackschichten in Schraubenverbindungen - Rheologische und strukturmechanische Modelle | |
10:30 - 11:00 Uhr | Pause | |
11:00 - 11:20 Uhr | Warum lösen sich Schrauben und wie kann ich dem entgegenwirken? | |
11:30 - 11:50 Uhr | Gängige Verfahren und Methoden zur Vorspannkraftmessung im Vergleich & Vorstellung einer Methode zur Messung von Biegemomenten in Schraubenverbindungen | |
12:00 - 13:15 Uhr | Mittagspause | |
13:15 - 13:35 Uhr | Ergebnisse zum Forschungsprojekt „Streckgrenzgesteuertes Anziehen von geschraubten Verbindungen M12 bis M72 im Stahlbau“ aus Sicht eines Lieferanten von mobiler Schraubtechnik | |
13:45 -14:05 | Finite-Elemente-Methode (FEM) basierte Auslegung von Schraubenverbindungen - Welche besonderen Eigenschaften von Schraubenverbindungen können mit FEM studiert werden? | |
14:15 - 14:45 Uhr | Pause | |
14:45 - 15:05 Uhr | Messung der Schraubenvorspannkraft mittels Ultraschall in industriellen Anwendungen | |
15:15 - 15:35 Uhr | Das Konstruktionsprinzip der Schraube – Theorie und Fallbeispiele | |
15:45 - 16:00 Uhr | Abschlussvortrag Prof. Alfred Isele | |
16:30 Uhr | Abschlussdiskussion /Ausblick Ende der Veranstaltung |
*vorläufiges Tagungsprogramm, Änderungen vorbehalten
Programm als PDF zum Download
Die Teilnahmegebühr beträgt 395,00 Euro (zzgl. MwSt.) pro Person, die Sie bitte nach Erhalt der Rechnung überweisen. Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Unterlagen, Mittagessen und Getränke. Sollten Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, bitten wir um eine schriftliche Benachrichtigung. Bei einer Stornierung nach dem 8. September 2023 müssen wir die Tagungsgebühr berechnen.
Hochschule Offenburg
Campus Offenburg
Raum D001 / Winfried-Lieber-Saal
Badstraße 24
77652 Offenburg
MERCURE Hotel Offenburg am Messeplatz
Schutterwälderstr. 1 a
77656 Offenburg
Tel: +49 0781 5050
Kontakt-E-Mail: H2906@accor.com
Bisherige Schraubenfachtagungen
IGF-Projekt "Lackschichten in Schraubenverbindungen"
Finanzierung
- Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
- AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.
- Forschungsvereinigung: FKM Forschungskuratorium Maschinenbau e.V.
- FVB Forschungsvereinigung Baumaschinen und Baustoffanlagen e.V.
Förderkennzeichen: 20563 N
Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 20563 N der Forschungsvereinigung Baumaschinen und Baustoffanlagen e.V. wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und –entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
01.04.2019 bis 31.12.2021
Der Stand der Technik ist in Bezug auf den Verbleib von organischen Lackschichten in Schraubenverbindungen nicht eindeutig geregelt. So sind in der Richtlinie VDI 2230 zur Berechnung von hochfesten Schraubenverbindungen organische Lackschichten im Kraftfluss nicht berücksichtigt, was eine signifikante Einschränkung der Übertragbarkeit der Richtlinie auf Verbindungen mit beschichteten Oberflächen darstellt. Dies führt in der Praxis dazu, dass Beschichtungen in den Kontaktflächen der Schraubenverbindung vermieden werden, wodurch die Kosten der Lackierarbeiten steigen und der Korrosionsschutz der Verbindung leidet.
In diesem Forschungsprojekt wurden systematische Untersuchungen an modernen maschinenbautypischen organischen Beschichtungssystemen durchgeführt. Durch Versuche an einseitig beschichteten Prüflingen konnten für die untersuchten Systeme spezifische belastungs- und temperaturabhängige Setzbeträge ermittelt werden. Diese Setzbeträge wurden durch eine Korrelationsbetrachtung mit durchgeführten Relaxationsversuchen an beschichteten Bauteilen vergleichend bewertet.
Die erzielten Versuchsergebnisse ermöglichen eine neue Bewertung des Einflusses organischer Beschichtungen auf den Vorspannkraftverlust in Schraubenverbindungen. Die untersuchte einschichtige 2K-high-solid Epoxidharzbeschichtung weist im ausgehärteten Zustand bei Temperaturen von bis zu 50°C Setzbeträge auf, welche im Bereich metallischer Kontaktflächen liegen. Die Versuchsergebnisse zeigen jedoch über alle untersuchten Systemaufbauten hinweg eine hohe Abhängigkeit der eintretenden Setzbeträge und infolgedessen der Vorspannkraftverluste, auf die wirkende Temperatur. Bereits eine Temperaturbelastung von 80°C führt in den Versuchen dieser Grundierung zu Setzbeträgen, welche dem doppelten der Angaben für metallisch Kontaktflächen der VDI 2230 Blatt 1 entsprechen. Diese starke Temperaturabhängigkeit wirkt sich bei mehrschichtigen Systemen, insbesondere bei Aufbauten mit der untersuchenten Polyurethan-Deckbeschichtung, nochmals gravierender aus. In den durchgeführten Bauteilversuchen (l_k⁄d=2,5) mit streckgrenzengesteuert montierten M16 Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9, traten Vorspannkraftverluste bei Auslagerung von 1000 h bei 80°C von bis zu 50% in Zweischichtsystemen und von bis zu 80% in Dreischichtsystemen auf.
Mit den vorliegenden Versuchsergebnissen wurde eine Basis für die zukünftige Ermittlung von Vorspannkraftverlusten aufgrund organischer Korrosions¬schutzbeschichtungen im Kraftfluss von Schraubenverbindungen geschaffen.
Eine Kurzfassung des Abschlussberichts finden Sie unter IGF-Projekt "Lackschichten in Schraubenverbindungen".
Der vollständige Abschlussbericht kann über die Geschäftsstelle der Forschungsvereinigung Baumaschinen und Baustoffanlagen e.V. bezogen werden.
https://vdma.org/viewer/-/v2article/render/47276558