Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 

Studienangebote und Einrichtungen begeistern junge Sloweninnen und Slowenen

|

Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Technischen Oberschule in Novo Mesto hat die Hochschule Offenburg besucht.

Die jungen Erwachsenen aus Slowenien stehen um ein Niedrigenergiefahrzeug des Teams Schluckspecht herum
© Hochschule Offenburg

Die Funktionsweise der Niedrigenergiefahrzeuge des Teams Schluckspecht beeindruckte die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Werkstattbesuch besonders.

Die jungen Erwachsenen waren sehr interessiert daran, mehr über die Studienangebote und Einrichtungen der Hochschule Offenburg zu erfahren. Um den Gästen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu geben, stellten ihnen Studierende das Regionale Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie), den humanoiden Roboter Sweaty und das studentische Projekt Schluckspecht vor. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Funktionsweise der beiden Niedrigenergiefahrzeuge des Teams Schluckspecht und stellten viele Fragen dazu. Im Anschluss an den Besuch in der Schluckspecht-Werkstatt hatten die Gäste zudem die Gelegenheit, die Maschinenbau-Labore und weitere Einrichtungen auf dem Campus zu besichtigen. Sie nutzten diese Möglichkeit ausgiebig und zeigten großes Interesse an den verschiedenen Ausstattungen und Experimenten.

Das Feedback der jungen Erwachsenen am Ende des Besuchs fiel äußerst positiv aus. Die meisten konnten sich sehr gut vorstellen, in Offenburg zu studieren. Einige bekundeten sogar bereits konkretes Interesse an Studiengängen der Hochschule und wollen sich nun vertieft informieren. Insgesamt war der Besuch der slowenischen Schülerinnen und Schüler also ein voller Erfolg. Und so hofft die gastgebende Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik, schon bald weitere internationale Gäste begrüßen zu dürfen.