Maschinenlabor

 

Neue Bedienoberfläche für den Versuch Maschinendynamik

Vorbereitung des Wintersemesters im Maschinenlabor läuft - Neue Bedienoberfläche bietet mehr Möglichkeiten für die Studierenden

Prüfstand Maschinendynamik

Am Prüfstand Maschinendynamik lernen Studierende das Schwingungsverhaltens von rotierenden Wellen kennen. Es werden Messwerte von einem Drehzahl-, zwei Beschleunigungssensoren sowie zwei Wegaufnehmer aufgenommen. Die Messungen werden verwendet, um das Schwingungsverhalten eines sogenannten Lavalläufers bei unterschiedlichen Betriebszuständen zu charakterisieren und kritische Drehzahlbereich zu identifizieren.

Bisher wurden der Prüfstand über die Bedienoberfläche eines Prüfstandherstellers betrieben. Diese bot jedoch nur grundlegende Funktionen und konnte nicht auf die Anforderungen der Studierenden angepasst werden. Das Laborteam Maschinenlabor erstellte daher auf Basis der Software LabView eine neue Oberfläche. So ist das Berechnen und Speichern der wesentlichen Kenndaten deutlich vereinfacht worden. Außerdem sind in dem Programm zusätzliche Funktionen integriert, mit denen sich die Signale mit unterschiedlichen digitalen Filtern bearbeiten lassen. Alternativ ist ein Export der Daten vorhanden, um diese in anderen Programmen wie z. B. MATLAB zu verarbeiten. Dies trägt dem Wunsch der Studierenden Rechnung, weitergehende Datenanalysen mit ingenieurwissenschaftlicher Software erstellen zu können.

Die folgende Abbildung zeigt einen Screenshot der neuen Oberfläche, in dem ein gemessenes Signal eines Wegaufnehmers mittels zwei unterschiedlicher Methoden gefiltert wird.