Maschinenlabor

 

Neue Schutzhaube am Prüfstand Kolbenverdichter

Im Rahmen einer studentischen Arbeit wurde eine Schutzhaube für den Prüfstand Kolbenverdichter konstruiert und aufgebaut. Die Haube dient sowohl der Lärmreduktion als auch dem mechanischen Schutz bei einem verbesserten visuellen Zugang des Verdichterantriebes.

 

Schutzhaube Kolbenverdichter
© Foto von JG

Am Prüfstand wird der Kolbenverdichter über einen Riemen von einer Antriebseinheit angetrieben, bei der die Drehzahl einstellbar ist. Zum mechanischen Schutz war bisher ein Vorrichtung aus Metall installiert, die allerdings den Blick auf die Riemenscheibe am Kolbenverdichter mitsamt dem davor installierten Drehwinkelgeber versperrt hat. Für eine besseren visuellen Zugang im Labor und zusätzlich zur Reduktion des Lärms, der beim Betrieb des Kolbenverdichters auftritt, wurde mit Unterstüzung einer studentischen Arbeit eine Haube konstruiert. Die Haube besteht aus 15 mm dicken, transparenten Polycarbonatplatten, die in der Kunststoffwerkstatt der Hochschule abgelängt und verklebt wurden. Am Prüfstand ist die Haube auf Profilschienen befestigt, die ein schnelles Öffnen und Schließen ermöglichen. Die neue Konfiguration des Prüfstandes ist ab sofort einsetzbar.

Das Bild zeigt den Prüfstand mit halb geöffneter Haube. Es ist gut erkennbar, dass der Austritt unter die Haube verlegt wurde, um den Lärm bei Öffnen des Austrittsventil zu reduzieren.