Maschinenlabor

 

Professor Schneider veranstaltet erstmals das Labor „Kraft- und Arbeitsmaschinen“

Prof. Dr.-Ing. Andreas Schneider ist seit 1. April 2019 Professor für Fluidenergiemaschinen an der Hochschule Offenburg. Im Mai fand nun erstmals das zur Lehrveranstaltung „Kraft- und Arbeitsmaschinen“ gehörende Labor unter der Leitung von Prof. Schneider statt.

Die erste Laborgruppe mit Prof. Schneider

Vor der Berufung an die Hochschule Offenburg war Prof. Schneider mehrere Jahre bei der KSB SE & Co. KGaA in der Entwicklung von Großpumpen tätig.

Zuvor war Andreas Schneider wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen der Technischen Universität Kaiserslautern, wo er an verschiedenen Forschungsprojekten, insbesondere zu Pumpen, arbeitete und über Lattice Boltzmann Methoden in Verbindung mit Grobstruktursimulationen promovierte.

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Schneider mit Fragestellungen zu Fluidenergiemaschinen und Strömungsmechanik. Schwerpunkte sind dabei die Auslegung von effizienten und zuverlässigen Fluidenergiemaschinen, insbesondere Pumpen, und moderne Berechnungsverfahren der Strömungsmechanik.