Labore

Energieeffiziente Fahrzeuge

Studierende und Forschende konstruieren gemeinsam Fahrzeuge, die mit möglichst wenig Energie möglichst weite Strecken zurücklegen – die „Schluckspechte“. 2023 feiert das Team Jubiläum: 25 Jahre! Denn schon seit 1998 entwickelt sich das Projekt stetig weiter, um aktuellen Herausforderungen wie der Energie- und der Verkehrswende standzuhalten. Innovative Antriebskonzepte und Bauweisen sollen Zeichen setzen, für die Zukunft der Mobilität. Verschiedene Modelle bieten verschiedene Lösungen: Verbrenner und Elektro, gesteuert und autonom.

Zum 25. Geburtstag: Schluckspecht in (Bewegt-)Bildern

Mitmachen

Der Schluckspecht funktioniert durch Kreativität und nachhaltige Lösungen. Deshalb sind ganz unterschiedliche Köpfe gefragt, die sich einbringen, anpacken und zusammenarbeiten. Das von Professoren betreute Team besteht aus Studierenden der Bereiche Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informatik sowie Medien – und freut sich immer über neue Mitglieder. Die bunte Gruppe werkelt nicht nur im Labor, sondern trifft sich auch zu Exkursionen und nimmt an internationalen Wettbewerben im Ausland teil.

Fördern

Ingenieurskunst aus der Region erobert die Welt. Das Projekt Schluckspecht bearbeitet reale Herausforderungen unter realen Bedingungen, immer am Puls der Zeit. Teammitglieder lernen, verantwortungsvoll, mit wenigen Ressourcen lösungsorientiert zu arbeiten – Kompetenzen, die im Berufsleben essenziell sind. Unternehmen, die den Schluckspecht fördern, unterstützen Fach- und Führungskräfte von morgen, die schon heute im internationalen Wettbewerb erfolgreich sind.

Erfolge

Beim europäischen Shell Eco-marathon (SEM) messen sich Fahrzeuge, um mit einem Liter Kraftstoff beziehungsweise einer Batterieladung möglichst weit zu kommen. Team Schluckspecht ist regelmäßig dabei und gehört mit mehr als einem Dutzend Top-Drei Platzierungen (davon sechsmal erster Platz) zu den erfolgreichsten Teilnehmern.

2011 stellte der Schluckspecht einen Weltrekord für batteriebetriebene Fahrzeuge auf: 1631,5 Kilometer, ohne die Batterien aufzuladen!

Das Projekt wurde außerdem mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ und dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg beehrt.

Die Erfolge im einzelnen:

Shell Eco-marathon

2024 3. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
Zweiter Technical Innovation Award für hocheffizienten Antriebsstrang
Zweiter Simulate to Innovate Award für Leichtbauradträger
2023 8. Platz World Drivers' Championship
1. Platz Regional Drivers' Championship
2. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
Gewinner Safety Award
2022 2. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
6. Platz Prototype Batterieelektrisch, Bestes Neufahrzeug
Gewinner Safety Award
2019 5. Platz Drivers' World Championship
3. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
2. Platz Autonomes Fahren
2018 3. Platz Autonomes Fahren
2017 4. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
2016 1. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
2015 1. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
2014 1. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
Gewinner Shell Helix Tribology Award
2013 1. Platz Urban Concept Verbrennungsmotor
2012 5. Platz Prototype Batterieelektrisch
Erstmaliger Einsatz eines Stirling-Motors bei einer Demonstrationsfahrt
2011 3. Platz Urban Concept Plug-in Hybrid
2. Platz Prototype Brennstoffzelle
Gewinner Technical Innovation Award für Fahrzeugrahmenkonstruktion
2010 2. Platz Prototype Brennstoffzelle
2008 1. Platz Prototype Brennstoffzelle
2007 2. Platz Prototype Brennstoffzelle
Gewinner f-cell Award für Ethanol Brennstoffzelle
2006 Gewinner Technical Innovation Award für Radnabenmotor
2005 1. Platz Prototype Verbrennungsmotor
2003 Gewinner Conception Award Monocoque-Karosserie

Weitere Auszeichnungen

2012 Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen
2011 Weltrekord 1631,5 Kilometer mit einer Batterieladung
2010 Landeslehrpreis Baden-Württemberg

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