Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Lienhard, Jörg

Lienhard, Jörg

Prof. Dr.-Ing. 
Orthopädische und numerische Biomechanik, Bionik, Muskuloskelettale Unterstützung, Messverfahren in der Biomechanik
  • Raum: E203
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg
  • Mi. 10 - 11 Uhr

Funktion

  • Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V), Professor*in

Publikationen

2022

Jörg Lienhard, Robin Backes, Florence Andrieux, Till Herrmann Bewertung des Porositätseinflusses auf lokale mechanische Eigenschaften von Aluminiumgussbauteilen mittels digitaler Datenfusion
Patrick Matt, Marcin Jenerowicz, Timo Schweiger, Florian Heisch, Jörg Lienhard, Matthias Boljen Investigation of e-scooter drivers colliding with kerbs – a parametric numerical study

2020

Jörg Lienhard, Dominik Discher, Jörg Hohe Strain rate dependent damage evolution in long glass fiber reinforced polypropylene

2019

Jörg Lienhard, Dominik Discher Dehnratenabhängige Schädigungsdetektion an LFT mittels der Korrelation von Temperatur
Frank Huberth, Jörg Lienhard, Balaji Ragupathi, Max Hauber Dynamic micro-testing over a large range of strain rates for homogenous and heterogeneous local material characterization
Jörg Lienhard, Frank Huberth Strain rate dependent thermo-mechanical aspects of glass fiber reinforced thermoplastic based on experimental data

2018

Frank Huberth, Jörg Lienhard, Silke Klitschke, Panajota Bimi, Balaji Ragupathi, Philipp Stadtmüller Rateneffekte und Skaleneffekte bei der Werkstoffprüfung auf der Mikroskala
Jörg Lienhard, Lukas Schulenberg Strain rate dependent multiaxial characterization of long fiber reinforced plastic

Bücher und Buchbeiträge

J. Lienhard: Auswirkungen von Dehnrate und lokaler Temperaturentwicklung auf das Crashverhalten langfaserverstärkter Thermoplaste. (Dissertation) 2018, Karlsruhe Institute of Technologie KIT, Supervisor Gumbsch P. and Hohe J. ISBN: 978-38396-1454-9

Reviewed Papers

M. Hauber; J. Lienhard; S. Klitschke; Y. Pan; F. Huberth: Dynamische Be- und Entlastungsuntersuchungen zum Dehnungs- und Dehnrateneinfluss auf das Schädigungsverhalten. Tagungsband Werkstoffprüfung 2018 - Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. Prüftechnik - Kennwertermittlung - Schadensvermeidung; Moninger, G. (Hrsg.); DGM e.V., Berlin (2018) S. 267-272, ISBN 978-3-941269-99-6

J. Lienhard und W. Böhme: Characterisation of resin transfer moulded composite laminates under high rate tension, compression and shear loading. Engineering Fracture Mechanics 149 (2015), S. 338–350. issn: 00137944. DOI
10.1016/j.engfracmech.2015.07.012

M. May; O. Hesebeck; S. Marzi; W. Böhme; J. Lienhard; S. Kilchert; M. Brede; S. Hiermaier: Rate dependent behavior of crash-optimized adhesives - experimental characterization, model development, and simulation. Engineering
Fracture Mechanics 133 (2015) 112-137, https://doi.org/10.1016/j.engfracmech.2014.11.006

J. Lienhard; W. Böhme: Charakterisierung eines CFK-RTM-Geleges bei crashartiger Zug-, Druck- und ScherBelastung; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2013 Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis; Christ; H.-J. (Hrsg.); Stahleisen GmbH; Düsseldorf (2013), S. 229-234, ISBN 978-3-514-00806-9

 

 

 

 

 

Unreviewed Papers

H. Grimm-Strele.; M. Kabel; H. Andrä; T. Schweiger, J. Lienhard. Materialkarten für FVK-Werkstoffe auf Basis von realen und virtuellen Messungen (2022). NAFEMS - NAFEMS Dach Magazine Issue 061 S. 44–54

J. Lienhard, T. Schweiger, T. Herrmann, F. Huberth: Fusion of CAE and Experimental Data in a Case Study for a Car-Seat Back-Shell Shell. NAFEMS (2022), S. 1–19.

Fraunhofer EMI und Fraunhofer IWM: Crashtest-Dummy auf dem E-Scooter: Fraunhofer Kompakt, 10/2022 https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2022/oktober-2022/crashtest-dummies-for-e-scooters.html

H. Grimm-Strele, M. Kabel, H. Andrä, S. Staub, J. Lienhard, T. Schweiger, O. Herd. Efficient Characterization and Modelling of the Nonlinear Behaviour of LFT for Crash Simulations. In: (2021). 14th World Congress in omputational
Mechanics (WCCM), 11 – 15 January 2021

F. Huberth; D.-Z. Sun; S. Klitschke; A.Trondl; J. Lienhard; M. Hauber; D. Discher; S. Sommer: Werkstoffcharakterisierung - Rateneffekte, Skaleneffekte, Schädigung, Instabilität und adiabatische Erwärmung. in Tagungsband 15. Deutsches LS-DYNA Forum 2018; DYNAmore GmbH, Stuttgart (2018), S.170-178

C. Fleig, U. Hochberg, J. Lienhard, M. Jung, F. Huberth: Bow String Structure (BSS) – Aufbau einer Fahrzeugstruktur für ein batteriebetriebenes Leichtfahrzeug (2011). Beiträge aus Forschung & Technik IAF Hochschule Offenburg.

F. Huberth, S. Sinz, S. Herb, J. Lienhard, M. Jung, K. Thoma, K. Hochberg, C. J. Fleig: Crashworthiness of an Electric Prototype Vehicle Series - Schluckspecht Project Collaboration for Crashworthiness (2011). Crashworthiness of an
Electric Prototype Vehicle Series. Dynmore-Konferenz.

 

 

Vortraege Interviews

Lienhard, J.: Werkstoffdaten in Beziehung setzten: Datenstrukturen konzipieren, Dateninseln integrieren. Aufzeichnung OnlineWorkshop Materialdigital 2021, Fraunhofer IWM

 

Boljien, M., Lienhard, J.: Projekt HUMAD. Aufzeichnung Crashmat 2021, Fraunhofer EMI und Fraunhofer IWM